Dmitry Orlov: Lehre vom Kollaps

Dmitry Orlov: „Die Lehre vom Kollaps: Die fünf Stufen des Zusammenbruchs und wie wir sie überleben“

Der amrikanisch-russische Autor Dmitry Orlov zog vor drei Jahren wieder von den USA zurück nach Rußland. Er sieht den Kollaps auf die USA zurollen. In Russland sieht er keine Gefahr oder Wahrscheinlichkeit eines Zusammenbruchs des Landes.

Jede der Stufen des Zusammenbruchs der USA kann als Kollaps betrachtet werden, der den momentanen Status Quo bedroht.

  1. Der finanzielle Kollaps kommt, wenn Schuldtitel sich als nutzlos erweisen und Versprechen nicht erfüllt werden können. Und wenn Deals und Geschäftsabschlüsse scheitern, aufgrund der genannten Umstände.
  2. Der kommerzielle Kollaps erfolgt, wenn Handel ausfällt, wenn Lieferketten ausfallen. In vielen Fällen können Manufakturen und Produzenten nicht mehr ihre Güter produzieren. Oder das wichtige Komponenten nicht mehr in der nötigen Zeit geliefert werden können. Wir sehen das aktuell: Die geschlossenen Fabriken im Shutdown. Es gibt noch mehr mögliche Verwerfungen im Handelssystem, die diesen Kollaps hervorrufen können.
  3. Und dann der politische Kollaps: Dieser resultiert meist aus der Unfähigkeit der Politiker, das Geld richtig auszugeben oder überhaupt Geld ausgeben zu können. Wenn nämlich einmal der kommerzielle Kollaps erfolgt ist, fehlen der Politik Steuergelder und Einnahmen, um die Regierung und den Staat am Laufen zu halten.
  4. Der soziale Kollaps erfolgt, wenn gesellschaftliche Organisationen bedroht sind, die für das Wohlergehen der Menschen da sind. Sie können diese Leistungen dann nicht mehr liefern. Die Menschen beginnen dann, sich nur noch um ihr eigenes Wohl zu kümmern und die Interessen ihrer Familien durchzusetzen.
  5. Kultureller Kollaps ist dann gegeben, wenn die Familien, die kleinsten sozialen Zellen, selbst zerfallen. Dann würde ein massiver Kampf jedes Einzelnen ums Überleben erfolgen. Dann hört das gesellschaftliche Zusammengehörigkeitsgefühl in gewisser Weise auf.

Warum Kollaps der USA „unausweichlich ist“ und Russland „verschont bleibt“: Dmitry Orlov Exklusiv

Buch gleich hier bestellen

About woba

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.